direct impact = zufriedene und motivierte kunden
Eine Auswahl an Projekten in den Bereichen: Beratung und Prozessbegleitung im Change Management, Coaching, Training, Moderation, Mediation
Beratung und Prozessbegleitung im Change Management
Projektleitung im Change-Prozess bei einer Versicherung
Durchführung von Pilot-Change-Workshops für Führungskräfte und Kommunikations-/Motivations-Trainings im Kunden- und Vertragsservice nach einer Fusion
Vorträge und Change-Management-Seminare für Profit- und Non-Profit-Organisationen
Vortrags-und Seminarthemen zu erfolgreichem Umgang mit Veränderungen
Organisationsentwicklung in der Pharma-Industrie
Prozessbegleitung sowie Konzeption und Moderation von Kick-Off-Workshops zur Eigendiagnose der Organisationseinheit. Erleben der Mitarbeiter in den verschiedenen „Subsystemen des Unternehmens“. Entwurf von zukünftigen Hilfsmitteln, Einrichtungen, Kompetenzen und Entwicklung eines Maßnahmenplans
Beratung bei einer Bausparkasse
Erarbeitung von Kundenservicestandards, Messkriterien und -werkzeugen sowie Durchführung von Multiplikatoren-Workshops nach Fusion
Beratung in einer IT-Unternehmensberatung
Mitgestaltung von Führungsleitlinien und Grundwerten mit der oberen Führungsebene mit dem Ziel eines Führungskulturwandels
Beratung bei einem Berufsverband
Unterstützung bei Aufbau und Implementierung eines Konfliktmanagement-Systems und Fortbildung zu Konfliktberatern
Coaching
Coaching von Service-Center-Vertriebsleitern eines Energieversorgers
Steigerung der Wirksamkeit durch Arbeit an persönlichen Lernfeldern wie Gestaltung der Führungsrolle, Führen von Mitarbeitern im Vertrieb, Wirkung und Auftreten, Beziehungen gestalten, strategisch Denken und Handeln im Vertrieb
Coaching einer Führungskraft bei einem Finanzdienstleister
Schritte zur persönlichen Resilienz und dem inneren Gleichgewicht, Pflege des persönlichen Energiehaushalts und Entlastung des „Lebensrucksacks“ nach einem Burn-Out
Shadow-Coaching von Mitarbeitern in einem Industrieunternehmen
Begleitung der Coachees in ihrem Arbeitsumfeld, Feedback zu Kommunikation, Zusammenarbeit, Effizienz und Prozessgestaltung
Tele-Coaching von internationalen Führungskräften in einem Einzelhandelskonzern (Englisch)
Transfer-Coachings nach Führungskräftetrainings, Klarheit über Strategie und Ziele, Priorisierung und Wege zur Umsetzung, Bearbeiten von Fragestellungen aus dem Themenfeld der Führung
Training
Management-Trainings für internationale Führungskräfte in einem Luftfahrtkonzern (Englisch)
Basic und Advanced Leadershipkurse über 12 Module von Situativem Führen, Coaching, Konfliktmanagement, Eigenpräsentation, Zeitmanagement etc. bis Mitarbeiter-Beurteilungsgespräche
Projektleitung von Trainings für Nachwuchs- und langjährige Führungskräfte bei einer Stadtverwaltung
Konzeption und Durchführung maßgeschneiderter Trainings in modularem Aufbau: Rolle und Aufgaben einer Führungskraft im Wandel, Mitarbeitergespräche, Change-Management, Motivation, Abgrenzung in der Komplexität
Trainings für Customer-Relationship-Management mit nachfolgenden Coachings-on-the-Job in einer Bank
Trainingsfelder: Service, Vertrieb, Beschwerdemanagement, Geschäftskorrespondenz, Selbst- und Stressmanagement in der Kundeninteraktion
Ausbildungen von Mitarbeitern zu Kommunikationstrainern bei einem Touristikunternehmen (Deutsch/Englisch)
Didaktik und Methodik beim Aufbau von Trainingseinheiten, Einsatz von Medien im Training, Planung und Aufbau eines Trainingsprojektes, Ausarbeiten und Vorstellen einer Trainingssequenz, Feedback zum Trainerverhalten
Ausbildung von Mitarbeitern zu Coachs in einem Handelsunternehmen und einer Versicherung
Vom internen Mediator zum beratenden Coach für Mitarbeiterkollegen. Kick-Off mit Anpassung an vorhandene Personalentwicklungsinstrumente. Ausbildung und Umgang mit schwierigen Coaching-Situationen
Seminare und Workshops zur Gesundheitsförderung und zum Selbstmanagement in einer Versicherung, in Service Centern und Verwaltungen
Reflexion von Rolle und Verantwortung in Bezug auf gesunde Führung. Strategien für Mitarbeitergespräche zur Identifizierung von und zum Umgang mit Stress. Strukturiertes und einfühlsames Führen von Fürsorgegesprächen. Methoden zur Vor- und Nachsorge
Moderation
Moderation von Strategie- und Führungskräfte-Tagungen in einer Öffentlichen Verwaltung/Medizinbranche
Feinkonzeption, Planung und Moderation der Tagungen
Moderation von Großgruppenveranstaltungen bei einer Bank, einem Retail-Konzern und einem Luftfahrtkonzern
Co-Moderation von interaktiven „Experiential Trainings“ mit bis zu 500 Teilnehmern. Zielsetzung: nachhaltige Veränderung und zukunftsorientierte Sichtweise durch Einsatz von Simulationen in Events. Gewinnen von neuen Erfahrungen über sich persönlich und sein Handeln
Moderation und Begleitung von Teamentwicklungsprozessen in einem Luftfahrtkonzern und in einer Universität
Durchführung von Teamentwicklungsmaßnahmen mit internationalen Teams. Ziel: gemeinsame Strategie und Zukunftsausrichtung. Begleitung des weiteren Prozesses bei der konkreten Umsetzung (Englisch)
Co-Moderation eines virtuellen Team-Workshops in einem Industrieunternehmen (Englisch)
Peer Group Consulting durch WebExchange. Unterstützung bei den Herausforderungen von weltweit agierenden virtuellen Teams durch strukturierte und moderierte Herangehensweise. Gegenseitige kollegiale Fallberatung in wechselnden Rollen
Mediation
Mediation im naturwissenschaftlichen Fachbereich einer Universität
Persönliche wie telefonische Vorgespräche mit de jure Auftraggeber und Medianden. Mehrfache Mediationssitzungen zwischen Führungskraft und Mitarbeiterin über einen langjährigen Konflikt. Moderiertes Feedback- und Nachsorgegespräch mit allen Beteiligten.
Mediation und aufeinanderfolgende Workshops bei einer Sparkasse
Mediation von zwei Betreuern im Private Banking zu gegenseitigen schweren persönlichen Anschuldigungen. Nachfolgende mehrteilige Workshops mit Gesamtteam. Präsentation der Ergebnisse und Handlungsempfehlungen beim Vorstand.
Mediation und Teamentwicklung bei einer NGO in Sumatra (Englisch)
Diagnose über Status Quo der Zusammenarbeit innerhalb beteiligter Teams und Entwicklung zu professioneller Kooperation