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direct impact = erfolgsrelevante managementthemen

Wir haben an uns selbst einen hohen Anspruch, Qualität ist unser Markenzeichen. Fordern Sie uns – wir sind bereit!

Führungskräfteentwicklung

"Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können." (Johann Wolfgang von Goethe)

Führungskräfte sind dann erfolgreich, wenn es ihnen gelingt, Vertrauen, Respekt und Loyalität bei ihren Mitarbeitern zu erzeugen und sie in der gemeinsamen Arbeit auf Unternehmensziele hin anzuspornen. Dazu gehören Integrität, verantwortungsvoller Umgang mit Macht und vor allem eins: Persönlichkeit.

Die Erfahrung zeigt, dass frisch gebackene Führungskräfte häufig ganz sich selbst überlassen werden. Die Folge ist: sie sind in der Praxis mit ihrer neuen Rolle so gut wie immer überfordert und treten häufig entweder zu autoritär oder zu lässig auf.

Langjährige Führungskräfte haben oft einen eingefahrenen Stil und nutzen althergebrachte Methoden. Selbstreflexion und die Bereitschaft zu Weiterentwicklung und Wissenserweiterung stärkt die Führungskraft in ihrer Glaubwürdigkeit und in ihrem Ansehen.

Wir sind überzeugt: Führung ist kein Buch mit sieben Siegeln. Führungs-Know-how und Führungswerkzeuge lassen sich erlernen, Sozialkompetenzen lassen sich erweitern.

In unseren Trainings und Beratungen fokussieren wir darauf, dass jede Führungskraft sicherer wird in ihrem Rollenverständnis und ihre individuelle Art des Führens entwickelt und als „Unternehmer im Unternehmen“ denkt und handelt (systemisches Organisationsverständnis).

Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam Führungskräfte-Programme

  • Vorbereitung von High Potentials auf Führungspositionen
  • Ausbau der Führungskompetenz und Entwicklung eines individuellen Selbstverständnisses
  • Der Weg der Führungskraft zum Mentor des Mitarbeiters

Wir bieten auch einzelne Bausteine zu folgenden Themen

  • Führung ohne (disziplinarische) Führungsfunktion
  • Kommunikation im Dialog zwischen Führungskraft und Mitarbeiter
  • Heikle Mitarbeitergespräche
  • Besser Controlling als Kontrolle – Beurteilungssysteme aufsetzen und gezielt einsetzen
  • Unterschiedliche Persönlichkeiten erkennen und fördern, sinnvoll die individuellen Ressourcen der Mitarbeiter einsetzen (lizensiert nach MBTI und DISG)
  • Feedbackkultur gestalten: Feedback geben – Feedback nehmen
  • "Mythos Motivation" – ein günstiges Umfeld schaffen und Demotivation vermeiden
  • Teams führen und Konflikte klären
  • Selbstorganisation für FK und Mitarbeiter: Effektivität statt Effizienz
  • Komplexität in der Führung meistern
  • Work-Life-Balance im Arbeitsalltag

Wir unterstützen Sie auch gerne durch Coaching für Führungskräfte.

TOOLS
Beratung und
Prozessbegleitung
Coaching
Mediation
Moderation
Training
 
THEMEN-
SCHWERPUNKTE
Change Management
Führungskräfteentwicklung
Teamentwicklung
Konfliktmanagement
Gesundheitsmanagement
CRM in Service & Vertrieb
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